Bergführer Wipptal Tirol

Diese Tour startet mit einem gemütlichen, nachmittäglichen Aufstieg auf das Pfitscher Joch, wo wir eine entspannte Nacht verbringen.

Am nächsten Tag läutet der Wecker früh, denn uns steht ein ausgedehnter Tourentag bevor. Zuerst geht es über einen Wanderweg, und dann über Steige bis zum Beginn des Gletschers. Dort werden die Steigeisen angelegt und wir seilen uns an.

Der Gletscher ist zuerst flach, dann wird es Steiler, und am Ende klettern wir über eine Eisrinne bis zum Fels-Einstieg des Südostgrates. Über den Grat klettern wir in tollem Granit bis zum 3411 m hohen Gipfel des Schrammachers. Dort genießen wir den Ausblick und machen Pause, bevor wir entlang des Aufstiegsweges abklettern und absteigen.

Zeitbedarf: 1,5-Tagestour
Teilnehmerzahl: max. 2 Personen
Anforderungen: Schwierigkeitsgrad 2+ im Fels, 40° im Eis, gute Kondition und Trittsicherheit notwendig
Preis: hier klicken