Bergführer Wipptal Tirol
Skitour Sattelberg

Dieses Angebot ist für alle geeignet, die die Grundlagen des Skitourengehens unter professioneller Anleitung erlernen wollen. Der Bergführer ist dabei auch bei der Reservierung der Leihausrüstung (spätestens drei Tage vorher) behilflich. Bei dieser Tour machen wir uns am Startpunkt langsam mit dem Skitourengehen vertraut: Steigfelle aufziehen, Tourenskibindung auf „Gehen“ stellen, Lawinenverschüttetensuchgerät kontrollieren – und schon kann es losgehen! Auf halbem Weg liegt die Sattelbergalm. Hier gibt es eine kurze Pause, bevor wir uns zum Gipfelkreuz des Sattelbergs (2115 m) aufmachen. Die Abfahrt führt uns zurück zur Sattelbergalm, wo es bei köstlichem Essen eine längere Einkehr gibt. Gut gestärkt setzen wir dann die Abfahrt ins Tal fort.
Der Treffpunkt für diese Tour ist beim Ski-Verleih in Steinach (Talstation Bergeralm; falls Leihausrüstung notwendig) oder beim Tourengeher-Parkplatz unter der Autobahnbrücke in Gries am Brenner.

Zeitbedarf: Tagestour
Teilnehmerzahl: max. 4 Teilnehmer
Anforderungen: Höhenunterschied 900 Hm, sicheres Abfahren mit Skiern im präparierten und verspurten Gelände notwendig
Preis: hier klicken